Fernleihe / Bibnet
Was ist die Fernleihe?
Die Fernleihe bietet Ihnen die Möglichkeit, Literatur (z.B. für das Studium) die Sie in der Stadtbibliothek oder am Ort nicht finden können, komfortabel in einer anderen Bibliothek zu bestellen. Pro Bestellung fallen 2.- Euro an Gebühr an. Recherchieren können Sie dazu in der Digibib oder im BIBNET-Katalog. Bestellungen sind direkt vor Ort oder per E-Mail möglich.
Die Lieferzeiten sind sehr unterschiedlich. Das hängt u.a. davon ab, ob der gewünschte Titel direkt verfügbar ist und sofort verschickt werden kann. Die Ausleihfrist beträgt in der Regel 4 Wochen ab Benachrichtigung.
Zugang zur digitalen Datenbank:
Welche Titel können Sie nicht über die Fernleihe nicht bestellen?
Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland sind in der Leihverkehrsordnung geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Titel nicht in den Fernleihverkehr gehen dürfen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um:
- Literatur, die in der Stadtbibliothek oder einer anderen öffentlich zugänglichen Bibliothek am Ort vorhanden ist
- Werke, die im Buchhandel zu geringem Preis erhältlich sind. Derzeit liegt die Preisgrenze bei 15 Euro.
- Werke von besonderem Wert, insbesondere des 16. und 17. Jahrhunderts. Die meisten Bibliotheken haben darüber hinaus Werke, die vor 1850 erschienen sind, von der Fernleihe ausgenommen.
- Werke in schlechtem Erhaltungszustand
- Titel aus dem aktuellen Jahr
- Romane (ausgenommen nicht mehr lieferbare Titel)
Bibnet ist das gemeinsame Angebot der Bibliotheken im Kreis Mettmann. Bei Bestellungen aus dem Bestand der Kreisbibliotheken (BIBNET) hat jede teilnehmende Bibliothek Ihre eigenen Konditionen. So liefern manche Bibliotheken z.B. keine Nonbook-Medien (DVD, CD, etc.), Andere keine aktuellen Bestseller. Die Kollegen/Innen an der Information helfen Ihnen gerne weiter.
Ansprechpartner:
Salomé Rajabi, Tel. 02173 / 794-4215, fernleihe(at)langenfeld.de
Sandra Friede, Tel.: 02173 / 794-4211, fernleihe(at)langenfeld.de