Infostand der Verbraucherzentrale zur Europäischen Abfallwoche
Auf europäischer Ebene werden jedes Jahr 2021 rund 60 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, mehr als die Hälfte davon in den privaten Haushalten. Dies entspricht etwa 70 kg pro Kopf.
Vom 16. bis 24. November 2024 fokussiert die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) - Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung - deswegen das wichtige Thema der Vermeidung von Lebensmittelabfällen, unter dem Motto „Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden“.
Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen stellt einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz dar. Es wird viel zu viel verschwendet, im Lebensmittelbereich – insbesondere Lebensmittel die noch gut verwertbar sind und genossen werden könnten. Wir unterstützen deshalb die EWAV sehr gern, denn wir alle verschwenden täglich zu viel und wollen nachhaltiger mit Ressourcen umgehen.
Es würde schon viel helfen, wenn wir bereits vor dem Einkauf überlegen, ob wir ein Nahrungsmittel wirklich brauchen und auch rechtzeitig verbrauchen können. Lebensmittel sind Produkte, die mit viel Ressourcen- und Energieeinsatz hergestellt werden, und zu viele davon landen im Müll. Gerade als Verbraucherin und Verbraucher können wir hier alle etwas tun.
Laura Leuders von der Verbraucherzentrale Langenfeld ist am Dienstag, 19. November von 14:00 bis 16:00 Uhr mit einem Infostand in der Stadtbibliothek.
Bei Gesprächen am Stand erhalten Kundinnen und Kunden Informationen und Ideen dazu, wie ein cleverer Umgang mit diesen Lebensmitteln aussehen kann, die in Haushalten besonders häufig verderben oder als Reste weggeworfen werden.
Weitere Informationen erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher auf Postkarten zum Mitnehmen, einem Infoplakat und über die Landingpage des Projekts Wertvoll NRW, auf der vertiefende Beiträge zum Thema zu finden sind.